Michaelis-Kärwa wird Kulturerbe

Bundesminister Christian Schmidt MdB gratuliert Stadt Fürth zur Aufnahme der Kärwa ins Bayerische Landesverzeichnis

05.01.2018, 16:11 Uhr

„Ich freue mich sehr, dass unsere Michaelis-Kärwa, nun in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wird und gratuliere dazu recht herzlich", betont Christian Schmidt, Bundesminister und Fürther Bundestagsabgeordneter. „Für mich ist sie die schönste Kirchweih in Deutschland und trotz des vollen Ministerkalenders ist der Besuch auf der Königin der Kirchweihen ein gern wahrgenommener Pflichttermin", so Schmidt. 

„Die Michaelis-Kärwa bewahrt unsere Traditionen und fördert dadurch die Verbundenheit zu unserer fränkischen Heimat. Mit der Aufnahme ins Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes erfährt sie den Stellenwert, der ihr gebührt", freut sich der Bundestagsabgeordnete.
 
„Das Vorhaben der Stadt, sich auch für das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO zu bewerben, werde ich weiterhin unterstützend begleitet."