Lebenslauf

Als jüngstes von drei Kindern einer Bäckerfamilie wurde ich am 26. August 1957 in Obernzenn, Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim geboren. Dort besuchte ich auch die Grundschule. Nach dem Abitur 1976 am Steller-Gymnasium in Bad Windsheim leistete ich meinen Wehrdienst bei der 1. Gebirgsdivision. In Erlangen und Lausanne studierte ich Jura, mein Beruf ist Rechtsanwalt. Ich bin evangelisch-lutherisch und seit 1989 verheiratet. Mit meiner Frau, Dr. Ria Schmidt, habe ich zwei Töchter.
Seit 1990 bin ich als direkt gewählter Abgeordneter meines Wahlkreises Fürth/Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim Mitglied im Deutschen Bundestag.
 
Von Februar 2014 bis März 2018 habe ich als Bundesminister den politischen Bereich Ernährung, Landwirtschaft, Forsten, gesundheitlicher Verbraucherschutz und ländlicher Raum verantwortet. Zuvor war ich acht Jahre lang Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung sowie kurzzeitig beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
 
Als Präsidiumsmitglied der CSU, als Landesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) und als Präsidiumsmitglied der Europäischen Volkspartei (EVP) übernehme ich zudem auf verschiedenen parteipolitischen Ebenen Verantwortung. Ich leiste diese gestalterischen Dienste gerne und in Dankbarkeit für das Vertrauen, unserem Land an so wichtiger Stelle dienen zu dürfen.


Ausbildung und Beruf 

ab 1985         Rechtsanwalt, Schwerpunkte: Arbeits- und Wettbewerbsrecht
1982 - 1985   Rechtsreferendar, 2. Juristisches Staatsexamen
1982   1. Juristisches Staatsexamen
1977 - 1982   Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und Lausanne (CH)


Politisches Engagement 

17.02.2014 - 14.03.2018    Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
10/2017 - 03/2018   geschäftsführender Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
12/2013 - 2/2014   Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
2005 - 2013   Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung
seit 2013   Ko-Vorsitzender des Koordinierungsrates des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums
10/2002 - 11/2005   Verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
bis 11/2005   Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
bis 11/2005   Mitglied im Verteidigungsausschuss
bis 10/2002   Außen- und sicherheitspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe
1999 - 2005   Vorsitzender der Deutsch-Britischen Parlamentariergruppe
bis 09/2002   stv. Mitglied im Verteidigungsausschuss
bis 09/2002   stv. Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union
bis 09/2002   Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
1994 - 1998   Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe
seit 1990   Mitglied des Deutschen Bundestages
als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Fürth/Neustadt a. d. Aisch
1989 - 1993
und ab 1999
  Mitglied im Parteivorstand der CSU
1984 - 1990   Kreisrat im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim
1984 - 1990   Gemeinderat in Obernzenn
1981 - 1992   JU-Bezirksvorsitzender von Mittelfranken
1980 - 1982   JU-Kreisvorsitzender Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim
1980 - 1986   Landesvorstandsmitglied Europa-Union Bayern
1976   Eintritt in die CSU
1974   Eintritt in die Junge Union


Parteifunktionen innerhalb der CSU

10/2011 - 12/2017   stv. Parteivorsitzender der CSU
seit 05/2011   stv. Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU          
seit 05/2010   Landesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CSU
2004 - 10/2014   Landesvorsitzender des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik der CSU
1999 - 2009   Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes Fürth-Stadt
1989 - 1993
und ab 1999
  Mitglied im Parteivorstand der CSU


Sonstiges Engagement

1993 - 2007          Mitglied des Präsidiums des Auto- und Reiseclubs Deutschland (ARCD)
seit 2006   Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft
1984 - 1989   Kirchenvorsteher in Obernzenn 


Mitgliedschaften/ Veröffentlichungspflichtige Angaben
  • Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit
  • Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
  • Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik