Als gebürtiger Obernzenner, der seit vielen Jahren in Fürth wohnt, kenne ich meinen Wahlkreis, der aus der Stadt Fürth, und den Landkreisen Fürth und Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim besteht, sehr genau.

In der kreisfreien Stadt Fürth und den 52 Gemeinden der beiden Landkreise leben über 320.000 Menschen auf einer Gesamtfläche von 1.638 Quadratkilometern. Der östliche Teil des Wahlkreises ist mit Fürth großstädtisch geprägt, der westliche Teil, der weit in den Steigerwald reicht, noch stark landwirtschaftlich geprägt, verfügt aber auch über einen starken Gewerbe- und Dienstleistungssektor.

Der in der Mitte liegende Landkreis Fürth ist durch wachstumsstarke Gemeinden im Stadtumlandbereich gekennzeichnet. Und vor allem: Diese fränkische Region ist ein wunderschönes Fleckchen Erde! Die Erholungsmöglichkeiten der Wälder und Badegewässer und die Vielfalt heimischer Produkte, als berühmtestes der mittelfränkische Wein im Bocksbeutel, kennzeichnen die Region. Dazu die Geschäftigkeit der knapp 130.000-Einwohner-Stadt Fürth – hier kann man sich wohlfühlen.