Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB: „Bahn-Haltepunkt Fürth-Klinikum soll bis Mitte 2022 in Betrieb gehen“

23.06.2021, 14:05 Uhr

„Bis Mitte 2022 soll nach Angaben der Deutschen Bahn AG der Haltepunkt Fürth-Klinikum in Betrieb gehen“, berichtet Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB.

Wichtig ist dafür insbesondere, dass ein Fahrstuhl eingebracht, ein neuer barrierefreier Zugang geschaffen wird und die notwendigen weiteren Arbeiten einschließlich des Gleisbaus nun bald beginnen“, so Schmidt weiter.

„Ich freue mich, denn das ist ein weiterer Beitrag zur Verbesserung des S-Bahnverkehrs in Fürth.“ Mit Fertigstellung der Gleisanlagen und dem Haltepunkt sollen dann schon im nächsten Jahr statt bisher zwei zukünftig jeweils drei S-Bahnzüge in beide Richtungen Erlangen bzw. Nürnberg fahren.

Bereits in der Vergangenheit hat er sich mit Nachdruck für den Haltepunkt Fürth-Klinikum und weitere Maßnahmen wie den barrierefreien Umbau der Bahnhöfe und den S-Bahn-Ausbau Nürnberg – Bamberg eingesetzt. Bauliche Verzögerungen wurden von ihm angemahnt und die Beschleunigung der Entscheidungen ausdrücklich eingefordert. „Ich werde das Projekt weiterhin beobachten und unterstützen“, betont Schmidt.