Sanierung der Markgrafenhalle in Neustadt an der Aisch: Bundesminister a.D. Christian Schmidt, MdB freut sich über Förderung von 704.000 Euro durch den Bund

05.05.2021, 16:03 Uhr

Insgesamt 704.000 Euro Unterstützung durch den Bund gibt es für die Sanierung der Markgrafenhalle in Neustadt an der Aisch. Dies hat der Haushaltsausschuss des Bundestages genehmigt.

"Ich freue mich sehr darüber, dass es der Regierungskoalition gelungen ist, hier einen großen finanziellen Beitrag zur Sanierung der Markgrafenhalle zu leisten“, sagt Bundesminister a.D. Christian Schmidt, MdB, „die so mögliche Sanierung steigert die Attraktivität der Halle deutlich und macht sie zu einem Anzugspunkt weit über die Grenzen Neustadts hinaus.“

Die Förderung erfolgt im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Insgesamt wurde in der Sitzung des Haushaltsausschusses am gestrigen Dienstag, den 04.Mai 2021, über 200 Projekten in den Städten und Gemeinden eine Förderung ermöglicht. Die Summe der Projekte beläuft sich auf insgesamt 400 Millionen Euro.

„Die Mittel zeigen: Wir lassen unsere Kommunen mit ihren kulturellen Angeboten in der Krise nicht allein“

„Die Mittel aus dem Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket 2020, von denen jetzt auch die Markgrafenhalle in Neustadt an der Aisch profitiert, zeigen deutlich: Wir lassen unsere Kommunen mit ihren kulturellen Angeboten in der Krise nicht allein. Diese werden nach Corona wichtiger sein denn je“, so Schmidt.