Preis für das Mehrgenerationenhaus in der Gemeinde Langenfeld

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB gratuliert dem Mehrgenerationenhaus Dorflinde Langenfeld zum Preis „DemografieGestalter 2018 - Der Mehrgenerationenhauspreis"

05.06.2018, 15:55 Uhr

 Das Mehrgenerationenhaus-Projekt der Gemeinde Langenfeld hat am Montag, den 4. Juni 2018, den Sonderpreis „Gestaltung des demografischen Wandels" im Rahmen des Wettbewerbs „DemografieGestalter 2018" verliehen bekommen. Der Wettbewerb wurde 2017 erstmalig vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgerufen und würdigt in vier Kategorien sowie in einer Sonderkategorie besondere Leistungen von Mehrgenerationenhäusern. 

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB: „Ich freue mich sehr, dass eine Gemeinde aus meinem Heimatwahlkreis diese besondere Auszeichnung bekommt. In den vielen Jahren, in denen ich mich für das Projekt eingesetzt und die Fortschritte aufmerksam beobachtet habe, ist es sehr ermutigend zu sehen, dass die Arbeit auch auf Bundesebene Anerkennung findet.
Die Koordinatoren sowie die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mehr als nur Zeit in dieses Projekt investiert haben, beglückwünsche ich sehr herzlich zu diesem Erfolg. Es ist großartig zu sehen, dass die Menschen vor Ort in gemeinsamer Anstrengung und Verantwortung die Chancen einer kleinen Gemeinde wahrnehmen und den Herausforderungen mit klugen Ideen begegnen. Ich kann nur wünschen, dass es in diesem Sinne weitergeht."
 
Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB begleitet das Projekt von Beginn an. Die Gemeinde Langenfeld bewarb sich erstmalig im Jahr 2007 erfolgreich für das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch in der zweiten Förderrunde konnte die Gemeinde berücksichtigt werden und ihre Aktivitäten zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements nachhaltig ausbauen.
 
Der Preis wird in den vier Kategorien „Bildung, Beratung und Betreuung", „Kultur und Freizeit", „Partizipation", „Integration" sowie in diesem Jahr in der Sonderkategorie „Gestaltung des demografischen Wandels" verliehen. Im Herbst dieses Jahres können sich erneut Mehrgenerationenhäuser in den unterschiedlichen Kategorien für den Preis bewerben.