Spendenübergabe für Renovierung der St. Gertrauds-Kirche in Obernzenn

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB übergibt Spende über 5.000 Euro

13.01.2019, 11:23 Uhr
v.l.n.r.: Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB, Pfarrerin Simone Hewelt, Kirchenvorstand Georg Sturm und Vertrauensfrau Claudia Sauerhammer.
v.l.n.r.: Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB, Pfarrerin Simone Hewelt, Kirchenvorstand Georg Sturm und Vertrauensfrau Claudia Sauerhammer.

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB hat am Sonntag, den 13. Januar 2019, der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Obernzenn eine Spende in Höhe von 5.000,00 Euro für die Sanierung der Obernzenner St. Gertrauds-Kirche übergeben. Damit soll eine neue Eingangstüre finanziert werden. 

„Wir brauchen unsere Kirche als Ort der Besinnung, an dem wir gemeinsam Gottesdienste feiern und den christlichen Glauben lebendig halten können", betonte Bundestagsabgeordneter Schmidt, der auch Landesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CSU ist, im Rahmen des Gottesdienstes. „Unsere St. Gertrauds-Kirche ist aber weit mehr. Sie ist ein Ort, der uns Halt, Kraft, oft genug auch Orientierung gibt, sei es für die vielen Kinder und Jugendlichen, die hier getauft und konfirmiert wurden, sei es für Menschen, die sich hier das Ja-Wort gaben oder die Abschied nahmen von geliebten Angehörigen. Vieles, was uns bewegt, kommt hier zur Sprache. Umso wichtiger ist es, dass die Tür nicht klemmt, sondern immer offen ist!" Deshalb müsse das Gotteshaus auch für die nachfolgenden Generationen erhalten werden.
 
Schmidt freue sich sehr, dass auch er seinen Beitrag dazu leisten könne. „Im Sinne der Förderung der ländlichen Entwicklung hat die Landwirtschaftliche Rentenbank auf meine Initiative hin der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde eine Spende in Höhe von
4.583,32 Euro zur Verfügung gestellt. Dies entspricht meiner Vergütung aus der Verwaltungsratstätigkeit, auf die ich verzichtet habe. Ich habe diesen Betrag auf 5.000 Euro aufgestockt. Die Spende soll bevorzugt für die Renovierung der nördlichen Eingangstüren der St. Gertrauds-Kirche Verwendung finden", so der Bundestagsabgeordnete.
 
Pfarrerin Simone Hewelt, Kirchenvorstand Georg Sturm und Vertrauensfrau Claudia Sauerhammer nahmen die Spende entgegen und dankten Schmidt herzlich.