Besuch des Marktes Burghaslach

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB, Hans Herold MdL und Landrat Helmut Weiß informierten sich über aktuelle Themen und Baumaßnahmen

26.07.2018, 15:42 Uhr
(v.l.n.r.) Landrat Helmut Weiß, MdL Hans Herold, Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB, Bürgermeister Armin Luther, stv. 2. Bgm. Hans-Peter Rost, Gemeinderat Robert Hofmann und stv. 3. Bgm. Ruth Finster. Foto: Belatschek
(v.l.n.r.) Landrat Helmut Weiß, MdL Hans Herold, Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB, Bürgermeister Armin Luther, stv. 2. Bgm. Hans-Peter Rost, Gemeinderat Robert Hofmann und stv. 3. Bgm. Ruth Finster. Foto: Belatschek

Ein neu gestalteter Dorfplatz in Unterrimbach, ein Dorfgemeinschaftshaus in Freihaslach und eine frisch asphaltierte Ortsdurchfahrt in Oberrimbach – im Markt Burghaslach bewegt sich derzeit so einiges. Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB, der Stimmkreisabgeordnete Hans Herold und Landrat Helmut Weißbesuchten die Marktgemeinde sowie einige Ortsteile. 

Bürgermeister Armin Luther und seine Stellvertreter Hans-Peter Rost und Ruth Finster sowie Gemeinderat Robert Hofmann führten durch die Baumaßnahmen. In Unterrimbach wurde mit Mitteln der Dorferneuerung ein Dorfplatz angelegt, mit Pavillon und Turmhaus. Hier fehlen lediglich noch die letzten Feinheiten. Im Ortsteil Freihaslach wird der Dorfplatz noch fertiggestellt, ein Dorfgemeinschaftshaus steht jedoch bereits. Dort sprachen die Mandatsträger mit Freihaslacher Bürgerinnen und Bürgern über die sanierungsbedürftige Staatsstraße durch den Schwarzbachgrund. Die Ortsdurchfahrten der betroffenen Ortsteile Freihaslach, Münchhof und Burghöchstadt werden bereits durch die Kommune erneuert. Die - dringend notwendige und lang ersehnte - ortschaftsübergreifende Sanierung der Staatsstraße könne, so Hans Herold, bereits im kommenden Jahr erfolgen.
 
Dies hänge einerseits vom Baufortschritt in Oberrimbach ab, andererseits von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln. Für letzteres versprach sich Herold einzusetzen, der Mitglied im Haushaltsausschuss ist. Erstgenannte Voraussetzung sei laut Staatlichem Bauamt für die Umleitungsverkehrsführung entscheidend. In Oberrimbach wird derzeit die Ortsdurchfahrt komplett saniert, die Asphaltdecke wurde in den vergangenen Tagen aufgetragen. Im Zuge der Baumaßnahme verlegte die Gemeinde gleich Glasfaser mit in alle Häuser.
 
Im Hauptort wird ebenfalls gebaut: hier wird der Kirchplatz neu angelegt. Bürgermeister Armin Luther konnte darüber hinaus mitteilen, dass das Nahversorgungsangebot in der Kommune eine Verbesserung erfährt: in Burghaslach möchte sich ein neuer Verbrauchermarkt ansiedeln. Auch in die Kinderbetreuung will die Gemeinde weiter investieren. Ein Neubau mit drei neuen Gruppen in der Kindertagesbetreuung ist in Planung. Gerade in diesem Bereich lohne es sich, eher früher als später zu beginnen, so Hans Herold, derzeit sei durch das 4. Sonderinvestitions-programm Kinderbetreuungsfinanzierung eine hohe Förderung zu Schaffung neuer Plätze möglich.
 
Mit diesen zukunftsorientierten Projekten sei die Gemeinde gut aufgestellt, da waren sich Schmidt, Herold und Weiß einig. „Für die weitere Entwicklung einer Kommune, sind solche Projekte zur Innenentwicklung enorm wichtig. Burghaslach zeigt vorbildlich, wie es geht".