„Wir kümmern uns um unsere Schausteller“

Abgeordnete laden zur Videokonferenz

10.06.2020, 13:50 Uhr

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB hat gemeinsam mit den beiden

Landtagsabgeordneten Petra Guttenberger und Hans Herold Schausteller aus der Region zu einer Videokonferenz zum Thema „Unterstützung der Schausteller in der Corona-Krise“ eingeladen.
 
 
 

„Viele Berufsbereiche werden durch die Corona-Krise vor große Herausforderungen gestellt. Gerade die Schaustellerinnen und Schausteller sind besonders hart betroffen. Die Absagen zahlreicher Veranstaltungen kommen für sie einem Berufsverbot gleich. Bei aller Beachtung der Gesundheit müssen wir dafür sorgen, dass sie aber auch eine Perspektive haben“, betonte Schmidt.

An der Videokonferenz nahmen neben Horst Müller, Wirtschaftsreferent der Stadt Fürth, CSU-Fraktionsvorsitzender Max Ammon und sein Stellvertreter Ronald Morawski auch zahlreiche Vertreter der Schausteller, darunter Lorenz Kalb (Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbands) und Eduard Wentzl (Vorstand BLV Fürth) teil.

„Anfang Juni hat der Koalitionsausschuss der Bundesregierung das Programm für Überbrückungshilfen zur Sicherung der Existenz von kleinen und mittelständischen Unternehmen bei Corona-bedingten Umsatzausfällen gewährt. Es ist Bestandteil des größten Konjunkturpaketes in der Geschichte der Bundesrepublik. Diese branchenübergreifende Überbrückungshilfe, die auch die Schausteller in Anspruch nehmen können, soll nun zügig in Berlin umgesetzt werden“, versprach Schmidt.
 
„Unsere bayerischen Kirchweihen und Volksfeste sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und unserer Identität. Deshalb werden wir unsere Schausteller und Marktkaufleute, die regional von solchen Festen mehr oder minder leben, weiterhin tatkräftig unterstützen“, so Schmidt. „Ich danke auch den beiden Landtagskollegen Guttenberger und Herold sowie der Stadt Fürth, dass auch sie sich hier massiv einsetzen.“ Eine weitere Videokonferenz sei bereits verabredet.