Haushaltausschuss des Deutschen Bundestages beschließt vollständige Kostenübernahme für 118 zukünftig barrierefreie Bahnhöfe

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB: „Barrierefreiheit auch für fünf Bahnhöfe in der Region.“

 Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB begrüßt es sehr, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute die vollständige Kostenübernahme für 118 zukünftig barrierefreie Bahnhöfe in Deutschland, darunter fünf Bahnhöfe in der Region, beschlossen hat: „Ich bin hocherfreut, weil die Barrierefreiheit der Bahnhöfe für die täglichen Bahnkunden einen dringenden Bedarf darstellt. Ich freue mich, einen Beitrag dazu geleistet haben zu können und bedanke mich bei den Kollegen im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, vor allem bei Kollegen Rüdiger Kruse (CDU) aus Hamburg!" 

Ergebnis der Midterm-Elections in den USA ein gutes Signal für die transatlantischen Beziehungen

Statement Christian Schmidt MdB, Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft zu den Resultaten der Zwischenwahlen in den USA:

Das Ergebnis der Midterm-Elections in den USA ist ein gutes Signal für die transatlantischen Beziehungen. Nach dem Sieg der Demokraten im Repräsentantenhaus und der Mehrheit für die Republikaner im Senat sind beide politischen Lager an der Politikentscheidung beteiligt. Nun gilt es auch für die Europäer, über den Weg des Dialogs das gegenseitige Vertrauen zu stärken. 

Zum Rückzug Angela Merkels vom CDU-Parteivorsitz

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB gegenüber der Nürnberger Zeitung

 "Mit ihrer Erklärung hat Angela Merkel allen den Wind aus den Segeln genommen, die sie bis zum CDU-Parteitag im Dezember quasi vor sich hergetrieben hätten. Es wird jetzt mehr der Blick auf Grundsätzliches gerichtet werden: Auf ihre Erfolge, gerade in der europäischen und internationalen Politik, auch auf die Vollendung der deutschen Einheit, die sie als die erste Parteichefin aus dem Osten Deutschlands gestaltet hat. Sie ist eine Meisterin der schwierigen Arbeit in der Europäischen Union. Ich weiß als langjähriges Regierungsmitglied und als Mitglied des Präsidiums der Europäischen Volkspartei (in der alle europäischen christdemokratischen, christlich-sozialen und liberal-konservativen Parteien versammelt sind), welch entscheidendes Gewicht Angela Merkel hier zukommt. 

Güterzugtunnel Fürth

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB regt Prüfung einer Nutzung auch für ICE-Züge an

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB begrüßt es sehr, dass der Güterzugtunnel Fürth, der südwestlich von Nürnberg beginnen und bis nach Eltersdorf führen soll, in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen wird und bedankt sich bei seinem Nachfolger Bundesminister Andreas Scheuer. „Das entspricht meinen Zielsetzungen", sagte Schmidt. Schmidt regt aber nun in einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Scheuer an, nochmals zu prüfen, ob der Schienentunnel so gebaut werden könne, dass er sowohl durch den Güterverkehr als auch durch ICE-Züge genutzt werden könne. Tagesrand-ICE-Verbindungen mit Halt in Fürth Hauptbahnhof könnten trotzdem auf der bisherigen Strecke geführt werden. 

Ehrendes Gedenken an Dr. Werner Dollinger zum 100. Geburtstag

Christian Schmidt: „Dollinger – eine politische Ausnahmeerscheinung“

Neustadt a.d. Aisch (pmw). Mit einer würdigen Gedenkfeier brachte die Christlich-Soziale Union die Leistungen des früheren Bundesministers Dr. Werner Dollinger in Erinnerung, der am 10. Oktober 100 Jahre geworden wäre. In seiner Heimatstadt hoben die Festredner übereinstimmend die Gradlinigkeit des im Jahr 2008 verstorbenen Politikers hervor, der über Parteigrenzen hinweg stets nur das Wohl der Menschen und den Aufbau des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg im Sinn gehabt habe. 

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB gratuliert Theaterverein Fürth e.V. zum 2. Preis des Penny Förderkorbs

Verein gewinnt 2.500 Euro für die Arbeit mit sozial schwachen Jugendlichen

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB hat dem Theaterverein Fürth e.V. recht herzlich zum Gewinn des 2. Platzes des Penny Förderkorbes gratuliert. Der Verein erhält für sein Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler aus Förderschulen Zugang zur Theaterkultur bzw. zu entsprechenden Workshops bekommen, 2.500 Euro Preisgeld. 

Stadt(ver)führung 2018 - Bundesminister a.D. Christian Schmidt als prominenter Stadtführer unterwegs

„Kirche von Außen und Innen – Architektur und Spiritualität" - Rundgang durch die Kirchen "Unsere Liebe Frau" und "Auferstehungskirche"

1824 wurde der Grundstein zur heutigen Kirche „Unsere Liebe Frau" gelegt, 1825 der für die „Auferstehungskirche". Beide Kirchen wurden in der typischen Architektur der damaligen Zeit, dem Klassizismus, errichtet. Im Rahmen der diesjährigen Stadt(ver)führungen luden Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB und Stadträtin Angelika Ledenko zu einem Rundgang durch beide Kirchen ein. 

Organspende

Stellungnahme von Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB, EAK-Landesvorsitzender

"Die Organspende hat sich im letzten Jahr erneut rückläufig entwickelt. Auch ich betrachte diese bundesweite Entwicklung mit Sorge. Deshalb sind wir alle gefordert, Lösungen zu finden.