Lesung "Die Narben vererben sich weiter" mit Jennifer Teege und Bundesminister a.D. Christian Schmidt

30.03.2022, 18:00 Uhr
Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus

Kostenfrei

hr Großvater war der KZ-Kommandant Amon Göth - mit dieser Entdeckung nimmt uns Jennifer Teege mit auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Familie und in die deutsche Geschichte. Sie verschließt ihre Augen nicht, sondern setzt sich intensiv mit ihrem Großvater und dessen Rolle im Dritten Reich auseinander. Zurück in der Gegenwart bleibt die Frage, wie weit die Spuren des Holocaust in unsere heutige Zeit, in unsere Familien hineinreichen und wie ein Land mit einem solch unbegreiflichen und dramatischen Erbe umgehen kann.
 

Christian Schmidt beim weinpolitischen Gespräch in den Ipsheimer Weinbergen

Weinlese verheißt unkomplizierten Weinjahrgang

Feinfruchtige, lebendige und unkomplizierte Weine mit einer ansprechenden Säure werden aus dem Weinjahrgang 2021 erwartet.

Dies prognostizierten Artur Steinmann als Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes und Thomas Kreiselmeyer, der Vorsitzende des Ipsheimer Weinbauvereins.

Der Jahrgang war herausfordernd. Dennoch hätten die Winzer in Ipsheim, im Weinlandkreis Neustadt/Aisch Bad Windsheim und in ganz Franken es weitgehend geschafft die Trauben gesund zu erhalten. Dies sei auf ein großes fachliches Wissen, höchsten persönlichen Einsatz und ein hohes Engagement der Winzerfamilien zurück zu führen, attestierte Christian Schmidt, MdB und früherer Bundeslandwirtschaftsminister im Rahmen eines weinpolitischen Gesprächs in den Ipsheimer Weinbergen.

Symposium zur Perspektive Bosniens und Herzegowinas - Wolfgang Schäuble zu Gast

„Ein Bündel schwieriger Aufgaben“ für Christian Schmidt

Neustadt a.d. Aisch (pmw). Seit August bekleidet der ehemalige Bundesminister und amtierende Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag, Christian Schmidt, das Amt des Hohen Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina. Sein Vorgänger war der Österreicher Valentin Inzko, der dieses Amt mehr als zwölf Jahre ausgeübt hatte. Bei einem Symposium der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e.V., dessen Präsident der CSU-Politiker Schmidt seit 2006 ist, wurde deutlich, dass ihm „ein Bündel schwieriger Aufgaben“ bevorsteht. Mit hochrangigen Politikern und Wissenschaftlern wurde in der NeuStadtHalle die „euroatlantische Perspektive“ dieser Region beleuchtet.

Freistaat fördert Diakoneo Pflegeeinrichtung in Obernzenn

Große Freude bei den Verantwortlichen über die Summe von 3,6 Mio Euro

Christian Schmidt MdB und Hans Herold MdL konnten den Verantwortlichen der Diakoneo in Obernzenn die gute Nachricht über die Födersumme von 3,6 Mio Euro durch den Freistaat Bayern überbringen.
Damit kann ein Neubau der Einrichtung für "beschützende Pflege" nun auf den Weg gebracht werden.

Parlamentarisches-Patenschafts-Programm 2021/2022

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB verabschiedet Stipendiaten Eva Böhringer und Klaus Ta nach Amerika

Christian Schmidt, Bundesminister a.D. und heimischer Bundestags-abgeordneter, hat auch in diesem Jahr wieder Patenschaften im Rahmen des Parlamentarischen-Patenschafts-Programms (PPP) für Schüler und junge Berufstätige übernommen. Am Montag, den 26. Juli 2021, verabschiedete er gemeinsam mit Bundestagskandidat Tobias Winkler und Stefanie Rietzke, 2. Bürgermeisterin von Roßtal, seine „Patenkinder", die Schülerin Eva Böhringer aus Neustadt a.d. Aisch/Unternesselbach und Klaus Ta aus Fürth im Rahmen einer kleinen Begegnung im Heimatmuseum Roßtal.

Autonomes Fahren - "Wochenende der Mobilität" in Cadolzburg

In Cadolzburg stand an diesem Wochenende alles im Zeichen der Mobilität. Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB war am Samstag gemeinsam mit Landrat Matthias Dießl, Bürgermeister Bernd Obst und Bundestagskandidat Tobias Winkler vor Ort, um den autonom fahrende Bus zu testen. 

 

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB: „Bund unterstützt Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim mit 50.000 Euro“

„Ich freue mich sehr, dass das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro im Rahmen des Soforthilfeprogrammes für landwirtschaftliche Museen erhält“, betont Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB.

Das Programm richtet sich gezielt an landwirtschaftliche Museen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter. Ausstellungsschwerpunkte müssen mit den Themen Landwirtschaft, Lebensmittel-produktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei verknüpft sein.

Hochwasserschäden

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB und Hans Herold MdL vor Ort

Neustadt a.d. Aisch, Bad Windsheim, der Markt Ipsheim, Steinach Bahnhof, Markt Bibart, Sugenheim, Wilhermsdorf: Die Liste der vom Hochwasser betroffenen Gemeinden in den beiden Landkreisen Neustadt Aisch/Bad Windsheim und Fürth ist lang. Das Ausmaß der Zerstörung ist bei Weitem nicht absehbar.

Allein im Markt Bibarter Ortsteil Altmannshausen wurden zahlreiche Keller und Häuser überschwemmt und die historische Nepomuk-Brücke, Hauptzufahrt zum Dorf, schwer beschädigt. Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB und Hans Herold MdL haben sich am Dienstag, den 13. Juli 2021, vor Ort mit Bürgermeister Klaus Nölp getroffen.

Parlamentarisches Patentschafts-Programm

Christian Schmidt unterstützt transatlantischen Jugendaustausch

Seit über 30 Jahren fördert der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten Jugendliche Vollstipendien für ein Austauschjahr im jeweils anderen Land. Bundestags- und Kongressabgeordnete engagieren sich als Paten für die jungen „Kultur-Botschafter“. Auch Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB unterstützt das PPP seit Jahren und hat bereits zahlreiche Patenschaften übernommen. Er ermutigt auch in diesem Jahr wieder Jugendliche aus der Region, sich am transatlantischen Austausch zu beteiligen.

Neue Förderrichtlinie des Bundes

Christian Schmidt MdB: „Mehr Luftfilter für Kitas und Grundschulen“

„Unzureichend belüftete Räume sind eine Ursache für Corona-Infektionen. Deshalb weitet auch der Bund die Förderung für Luftfilteranlagen (stationäre raumluft-technische (RLT-)Anlagen) aus und ermöglicht ab sofort auch die finanzielle Unterstützung für den Einbau von neuen Anlagen in Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren“, betont Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB. Dazu gehörten insbesondere Kitas, Grundschulen, Horte und Kindertagespflegestellen in öffentlicher oder freier Trägerschaft. Das kommt der Zielsetzung zugute, um endlich auch die Schulen und Kitas auszurüsten.

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB: „Bahn-Haltepunkt Fürth-Klinikum soll bis Mitte 2022 in Betrieb gehen“

„Bis Mitte 2022 soll nach Angaben der Deutschen Bahn AG der Haltepunkt Fürth-Klinikum in Betrieb gehen“, berichtet Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB.

Wichtig ist dafür insbesondere, dass ein Fahrstuhl eingebracht, ein neuer barrierefreier Zugang geschaffen wird und die notwendigen weiteren Arbeiten einschließlich des Gleisbaus nun bald beginnen“, so Schmidt weiter.

EU-Projekttag 2021 - Von der absoluten Unverzichtbarkeit der EU und eines Denkens in europäischen Zusammenhängen

Ein Heimspiel von Christian Schmidt am Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium

Im Rahmen des EU-Projekttags an deutschen Schulen hat Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB am Montag, den 14.6.21, das Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium besucht und mit den beiden 10. Klassen über das Thema Europa diskutiert. Für Schmidt erwies sich der Besuch in mehrfacher Hinsicht als ein Heimspiel: So stammt er gebürtig aus Obernzenn und legte am Steller-Gymnasium sein Abitur ab. Deshalb begrüßte er die anwesenden Klassen mit „Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler“ und es gelang ihm auch auf diese Weise schnell, das Eis zu brechen und mit den Schüler*innen ins Gespräch zu kommen.

Kinderbetreuungsfinanzierung

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB und Hans Herold MdL: „Fertigstellungsfrist für Kindertageseinrichtungen verlängert“

„Bund und Länder haben sich mit mehreren Sonderinvestitionsprogrammen „Kinderbetreuungsfinanzierung“ besonders stark dafür verwendet, dass Kindertageseinrichtungen verstärkt finanziert und schneller gebaut werden können“, betonen Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB und Landtagsabgeordneter Hans Herold.

Gemeinsame Erklärung Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB (CSU) und des Abgeordneten Carsten Träger MdB (SPD)

"Wir lehnen Ansiedelung eines ICE-Ausbesserungswerks im Ortsteil Raitersaich ab"

Deutschland braucht eine moderne, effektive und klimafreundliche Mobilität. Deswegen ist es gut, dass in mehr Schienenverkehr und Züge investiert wird. Mehr ICEs im Deutschlandtakt bringen mehr Verkehr von der Straße und aus der Luft weg, hin zur umweltfreundlichen Schiene. Der Ausbau des Schienenfernverkehrs in Deutschland ist also für Nachhaltigkeit und Klimaschutz elementar. Um die Sicherheit und Einsatzfähigkeit ihrer ICE-Züge garantieren zu können, ist die Deutsche Bahn auf entsprechende Werke zur Wartung angewiesen.

 

 

Bahn-Haltepunkt Langenfeld

„Seit Jahren setze ich mich für eine Widereröffnung des Bahnhaltepunktes in Langenfeld ein“, betont Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB. Bisher war ein umsetzbares Konzept auch im Hinblick auf die Untersuchungen der Zugbelastung der Strecke und dem Ziel, die Zugfrequenz bis hin zu einem S-Bahn-vergleichbaren Verkehr Richtung Markt Bibart auszudehnen, nicht vorgelegen.

Live-Videoschalte mit Henry Kissinger

Symposium aus Anlass seines 98. Geburtstags

Aus Anlass des 98. Geburtstags von Dr. Henry Kissinger veranstalteten die Deutsche Atlantische Gesellschaft (DAG e.V.) in Berlin, die Henry-Kissinger-Professur für Sicherheits- und Strategieforschung am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Fürth am 27. Mai 2021 ein Symposium zum Thema „Begegnungen mit Henry Kissinger“.
Henry Kissinger wurde live dazu geschalten.