Bahn-Haltepunkt Langenfeld

28.05.2021, 13:47 Uhr

„Seit Jahren setze ich mich für eine Widereröffnung des Bahnhaltepunktes in Langenfeld ein“, betont Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB. Bisher war ein umsetzbares Konzept auch im Hinblick auf die Untersuchungen der Zugbelastung der Strecke und dem Ziel, die Zugfrequenz bis hin zu einem S-Bahn-vergleichbaren Verkehr Richtung Markt Bibart auszudehnen, nicht vorgelegen.

„Die Untersuchung des betreffenden Bahnkorridors muss aber meines Erachtens sowieso aktualisiert werden, nachdem das Konzept des Deutschlandtakts für den ICE-Verkehr höhere und schnellere Frequenzen gerade auch für die Strecke Würzburg-Nürnberg verlangt“, so Schmidt.

„Zudem stehen wir sehr nahe vor einer Planungs- und Bauentscheidung für ein Entlastungsgleis für den Regionalverkehr auf der Strecke Siegelsdorf-Fürth.“ Wenn der Freistaat Bayern überlege, für Langenfeld einen Haltpunkt für den Nahverkehr bei der DB zu „bestellen“, dann hätte diese aktualisierte Planung eine Schlüsselrolle.

„Gerne bin ich bereit, die Rahmenbedingungen gemeinsam mit Bahn, Freistaat, Kommunen und Bund zu erörtern.“