Lebenslauf

Als jüngstes von drei Kindern einer Bäckerfamilie wurde ich am 26. August 1957 in Obernzenn, Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim geboren. Dort besuchte ich auch die Grundschule. Nach dem Abitur 1976 am Steller-Gymnasium in Bad Windsheim leistete ich meinen Wehrdienst bei der 1. Gebirgsdivision. In Erlangen und Lausanne studierte ich Jura, mein Beruf ist Rechtsanwalt. Ich bin evangelisch-lutherisch und seit 1989 verheiratet. Mit meiner Frau, Dr. Ria Schmidt, habe ich zwei Töchter. Seit 1990 bin ich als direkt gewählter Abgeordneter meines Wahlkreises Fürth/Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim Mitglied im Deutschen Bundestag. 
Seit Februar 2014 verantworte ich als Bundesminister den politischen Bereich Ernährung, Landwirtschaft, Forsten, gesundheitlicher Verbraucherschutz und ländlicher Raum. Zuvor war ich acht Jahre lang Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung sowie kurzzeitig beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. 
Als stellvertretender Parteivorsitzender unserer CSU, als Landesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) und als Präsidiumsmitglied der Europäischen Volkspartei (EVP) übernehme ich zudem auf verschiedenen parteipolitischen Ebenen Verantwortung. Ich leiste diese gestalterischen Dienste gerne und in Dankbarkeit für das Vertrauen, unserem Land an so wichtiger Stelle dienen zu dürfen.

Ausbildung und Beruf
ab 1985 Rechtsanwalt, Schwerpunkte: Arbeits- und Wettbewerbsrecht
1982 - 1985 Rechtsreferendar, 2. Juristisches Staatsexamen
1982 1. Juristisches Staatsexamen
1977 - 1982 Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und Lausanne (CH)
Politisches Engagement
seit 17.02.2014 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
12/2013 - 2/2014 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
2005 - 2013 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung
seit 2013 Ko-Vorsitzender des Koordinierungsrates des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums
10/2002 - 11/2005 Verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
bis 11/2005 Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
bis 11/2005 Mitglied im Verteidigungsausschuss
bis 10/2002 Außen- und sicherheitspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe
1999 - 2005 Vorsitzender der Deutsch-Britischen Parlamentariergruppe
bis 09/2002 stv. Mitglied im Verteidigungsausschuss
bis 09/2002 stv. Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union
bis 09/2002 Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
1994 - 1998 Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe
seit 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages
als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Fürth/Neustadt a. d. Aisch
1989 - 1993
und ab 1999
Mitglied im Parteivorstand der CSU
1984 - 1990 Kreisrat im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim
1984 - 1990 Gemeinderat in Obernzenn
1981 - 1992 JU-Bezirksvorsitzender von Mittelfranken
1980 - 1982 JU-Kreisvorsitzender Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim
1980 - 1986 Landesvorstandsmitglied Europa-Union Bayern
1976 Eintritt in die CSU
1974 Eintritt in die Junge Union
Parteifunktionen innerhalb der CSU
seit 10/2011 stv. Parteivorsitzender der CSU
seit 05/2011 stv. Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU
seit 05/2010 Landesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CSU
2004 - 10/2014 Landesvorsitzender des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik der CSU
1999 - 2009 Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes Fürth-Stadt
1989 - 1993
und ab 1999
Mitglied im Parteivorstand der CSU
Sonstiges Engagement
1993 - 2007 Mitglied des Präsidiums des Auto- und Reiseclubs Deutschland (ARCD)
seit 2006 Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft
1984 - 1989 Kirchenvorsteher in Obernzenn
Mitgliedschaften / Veröffentlichungspflichtige Angaben

Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik

Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Evangelischer Arbeitskreis der CSU
Deutsch Tschechisches Zukunftsforum
DAG
Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Evangelischer Arbeitskreis der CSU
Deutsch Tschechisches Zukunftsforum
DAG