Samstag 09.12.2017

Große Ehre für Großhabersdorf

Bundesminister Schmidt gratuliert zur Verleihung der Ehrenplakette des Europarates

Die Gemeinde Großhabersdorf hat am Samstag, den 9. Dezember 2017, die Ehrenplakette des Europarates verliehen bekommen. Auch Bundesminister Christian Schmidt MdB war bei der Preisverleihung, die auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde stattfand, dabei und gratulierte Großhabersdorf recht herzlich. In seinem Grußwort lobte er das Jahrzehntelange Engagement. „Seit über 35 Jahren setzt sich Großhabersdorf erfolgreich für das Zusammenwachsen Europas und damit für die friedliche Zukunft unseres Kontinents ein. Dafür gebührt der Gemeinde größter Respekt, Dank und Anerkennung." Beim Aufbau und Erhalt eines friedlichen, freiheitlichen und demokratischen Europa könne auf die Beteiligung und das Engagement der Bürger nicht verzichtet werden. Trotz all ihrer kulturellen, sozialen und religiösen Unterschiede seien sie der wahre Motor der europäischen Integration.

„Sie haben sich in Großhabersdorf in eindrucksvoller Weise bemüht, ihren Beitrag zu dieser großen Aufgabe für Europa zu leisten", so Schmidt. Mit der Gemeinde Aixe-sur-Vienne wurde die Partnerschaft im April 1982 geschlossen. Seit 1993 steht Großhabersdorf in enger Beziehung zur Gemeinde Święciechowa in Polen, die im Jahr 2000 in eine Städtepartnerschaft mündete.
Darüber hinaus konnte auch eine trinationale Partnerschaft mit den polnischen und französischen Partnern, zu guter Letzt eine Gemeindepartnerschaft mit Malinska auf der Insel kroatischen Krk geschlossen werden.


„Großhabersdorf führt diese freundschaftlichen Beziehungen zu seinen Partnern bis heute sehr lebhaft fort. So haben sich unzählige Begegnungen zwischen den Stadtbehörden, Bürgern und verschiedenen Vereinen ergeben. Es wurden Stadtfeste gefeiert und ein reger Schüleraustausch durchgeführt. Dieses eindrucksvolle und vielfältige Engagement wird jetzt mit der Verleihung der Europäischen Ehrenplakette belohnt", betonte Schmidt. „Ich gratuliere der Gemeinde Großhabersdorf nochmals recht herzlich. Machen Sie weiter so!"


zurück zur Übersicht

Evangelischer Arbeitskreis der CSU
Deutsch Tschechisches Zukunftsforum
DAG
Evangelischer Arbeitskreis der CSU
Deutsch Tschechisches Zukunftsforum
DAG