Bewerbungsfrist für Deutschen Studienpreis 2012 endet am 1. März

Staatssekretär Schmidt ruft junge Wissenschaftler aus der Region zur Teilnahme auf

Donnerstag, 02.02.2012

Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär und heimischer Bundestagsabgeordneter, ruft junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Region auf, sich für den Deutschen Studienpreis 2012 zu bewerben. „Wir brauchen Forscherinnen und Forscher, die nicht nur fachlich Exzellentes leisten, sondern auch den gesellschaftlichen Wert ihrer Tätigkeit im Blick haben, selbstbewusst vertreten und in die öffentliche Debatte einbringen“, betont Schmidt und ermutigt: „Machen Sie mit!“ Der Preis, der unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Norbert Lammert steht, wird von der Körber-Stiftung fürfachlich herausragende Forschungsarbeiten verliehen, die zugleich von besonderer gesell-schaftlicher Bedeutung sind.

Die drei Spitzenpreisträger aus den Bereichen Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Natur- und Technikwissenschaften erhalten jeweils 30.000 Euro. Damit ist der Deutsche Studienpreis einer der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchs-wissenschaftler in Deutschland.

An der Ausschreibung können Promovierte teilnehmen, die im Jahr 2011 eine exzellente Dissertation von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vorgelegt haben.

Der gesellschaftliche Wert einer Forschungsarbeit kann für den Wettbewerb einerseits in einem konkreten Anwendungsbezug bestehen – etwa einer neu entwickelten medizinischen Therapie oder einem innovativen Gesetzesvorschlag. Ebenso willkommen sind wissenschaftliche Beiträge, die Orientierungswissen bieten.

Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.studienpreis.de