Auftrag Gesellschaft. Zwischen Ehre und Amt – Dein Dienst für die Demokratie?

Staatssekretär Schmidt ruft Jugendliche zur Teilnahme am Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag auf

Donnerstag, 12.01.2012

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland mittlerweile zum neunten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär und heimischer Bundestagsabgeordneter, ruft junge Medienmacher aus der Region auf, am Workshop teilzunehmen.

Vom 25. bis 30 März 2012 werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. „Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Veranstaltungszeitung“, betont Schmidt und fordert Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren auf: „Nutzt die Gelegenheit!“

„Auftrag Gesellschaft. Zwischen Ehre und Amt - Dein Dienst für die Demokratie?“ lautet der Titel der diesjährigen Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit der Rolle des bürgerschaftlichen Engagement – sei es im Ehrenamt, Freiwilligen Sozialen Jahr, Freiwilligen Wehrdienst oder Bundesfreiwilligendienst – im gesamtdemokratischen Getriebe auseinandersetzen.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zu einem Thema, das auf der Homepage http://bundestag.jugendpresse.de näher erläutert ist. Bei Bedarf können Sie sich auch gern an das Abgeordnetenbüro von Staatssekretär Schmidt unter 0911 / 740 72 35 wenden. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2012.