Bayernweite "Aktion Rollentausch 2011" - Staatssekretär Schmidt besucht Kindergarten klitzeklein in Zirndorf"

Donnerstag, 06.10.2011

Kaffeemahlen: Die Kinder zeigen Staatssekretär Christian Schmidt, wie es geht.

Im Rahmen der „Aktion Rollentausch 2011“ der sozialen Einrichtungen in Bayern hat Parlamentarischer Staatssekretär Christian Schmidt MdB den Kindergarten klitzeklein des Freundeskreises Familienzentrum Zirndorf e.V. besucht. Bei einem Rundgang informierte er sich über die Einrichtung und ging den Erzieherinnen bei ihrer Arbeit mit den Kindern zur Hand.

Die „Aktion Rollentausch“ wird von den sozialen Einrichtungen in Bayern vom 4. bis 14. Oktober 2011 durchgeführt und findet bereits zum fünften Mal statt. Sie bietet Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien die Gelegenheit, die Perspektive zu wechseln, einen Rollentausch vorzunehmen und soziale Arbeit und Pflege in der Praxis kennenzulernen. Der „Rollentausch“ beruht auf einer Initiative des Forums Soziales Bayern, das 2005 vom Bayerischen Sozialministerium gegründet wurde. Es dient dazu im Dialog zwischen Wohlfahrtsverbänden, Politik und Wirtschaft die Strukturen für ein soziales Bayern weiterzuentwickeln und die Notwendigkeit der sozialen Arbeit und Pflege wieder mehr in die öffentliche und politische Wahrnehmung zu rücken.