Christian Schmidt: „Bewerben Sie sich für den Wissenschaftspreis 2010 des Deutschen Bundestages!“

Donnerstag, 22.04.2010

Auch in diesem Jahr wird der Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages verliehen. Vom Parlament 1989 anlässlich seines 40-jährigen Bestehens begründet, wird der Preis seit 1997 alle zwei Jahre vergeben. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung und heimischer Bundestagsabgeordneter, ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf.

„Mit dem Preis werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit gewürdigt, die zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem tieferen Verständnis der parlamentarischen Praxis beitragen“, erklärt Schmidt. Für eine Bewerbung gelten folgende Regelungen:

Wissenschaftliche Studien können sowohl vom Autor selbst wie durch Dritte vorgeschlagen werden. Die Werke müssen in dreifacher Ausfertigung und nach Abschluss der gegebenenfalls vorangegangenen akademischen Verfahren eingereicht werden. Der Bewerbung ist ein Lebenslauf

beizufügen. Berücksichtigt werden nur bereits publizierte Arbeiten, die seit dem 1. August 2008 erschienen sind.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine hochkarätig besetzte Fachjury aus Wissenschaftlern unterschiedlicher Provenienz. Anwärter und Befürworter preiswürdiger Arbeiten werden gebeten, sich bis zum 30. Juni 2010 an folgende Adresse zu wenden:

Deutscher Bundestag vorzimmer.wd1@bundestag.de
Referat WD 1 Telefon: 030-227-37410