„Engagement macht stark!“

Staatssekretär Schmidt ruft zur Teilnahme an der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ auf

Mittwoch, 31.08.2011

Unter dem Motto „Engagement macht stark!“ findet vom 16. bis zum 25. September 2011 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ statt. Das Bundes­netz­werk Bürger­schaft­li­ches Enga­ge­ment, kurz BBE, veranstaltet die größte Freiwilligen-Offensive Deutschlands nun schon zum siebten Mal. „Diese Aktionswoche bietet die einzigartige Gelegenheit, zu verdeutlichen, dass bürgerschaftliches Engagement jeden Einzelnen bereichert und die Gesellschaft stärkt“, betont Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär und heimischer Bundestagsabgeordneter, und ruft Vereine, Verbände, Initiativen, Institutionen sowie Unternehmen aus der Region auf, teilzunehmen.

„Mit der Aktionswoche wird das freiwillige, ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement von rund 23 Millionen Menschen anerkannt, die Öffentlichkeit informiert und motiviert, selbst aktiv zu werden“, so Schmidt. „Freiwilliges Engagement bedeutet, dass sich die Menschen in die Gesellschaft einbringen und so ihre Zukunft mitgestalten. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn viele an der Aktionswoche teilnehmen und damit auf ihre Freiwilligenprogramme, Projekte und Initiativen aufmerksam machen.“

Interessierte können sich unter der E-Mailadresse aktionswoche@b-b-e.de anmelden. Weitere Informationen zur „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ erhalten Sie vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) unter der Telefonnummer 030/ 62 980-120 oder im Internet www.engagement-macht-stark.de.