Tag der Ein- und Ausblicke – Bundestag öffnet seine Türen für Besucher

Staatssekretär Schmidt: „Gehen Sie auf Erkundungstour durchs Parlament!“

Mittwoch, 17.08.2011

Am Sonntag, den 4. September 2011, ist es wieder soweit: Der Deutsche Bundestag lädt ein zu einem Blick in sein Inneres! „Gehen Sie auf Erkundungstour durchs Parlament“, fordert Christian Schmidt, Parlamentarischer Staats-sekretär und heimischer Bundestags-abgeordneter, die Bürgerinnen und Bürger aus der Region auf.

„Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag Abgeordneten begegnen und sich am Ort über die Arbeitsweise des Parlaments, den Arbeitsalltag der Abgeordneten und der Bundestagsverwaltung informieren“, so Schmidt. Daneben locke Architektur und Kunst des Reichstagsgebäudes, des Paul-Löbe-Hauses und des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zu einem Besuch.

Die Gäste erwarten zahlreiche Programmpunkte: Auf den Besuchertribünen im Plenarsaal erklären die Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen des Deutschen Bundestages ihre Aufgaben und die Abläufe im Parlament. Die fünf im Bundestag vertretenen Fraktionen stellen sich auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes vor. Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages präsentieren sich und ihre Arbeit im Paul-Löbe-Haus. Führungen durch die Bibliothek und das Parlaments- und Pressearchiv, ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Musikcafés, Kinderaktionen und Preisausschreiben runden das Programm ab.

Öffnungszeiten:

9.00 bis 20.00 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr)
Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen sowie ein ausführliches Programm gibt es auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter http://www.bundestag.de