Bürger, Parlament, Medien – Partizipation zwischen Facebook und Parteibuch - Der Workshop für junge Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren vom 21. bis 25. März 2011 im Deutschen Bundestag

Staatssekretär Schmidt ruft zur Teilnahme am Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag 2011 auf

Freitag, 14.01.2011

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland mittlerweile zum achten Mal 40 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär und heimischer Bundestags-abgeordneter, ruft Jugendliche aus der Region auf, am Workshop teilzunehmen.

„Die Jugendlichen haben Gelegenheit, eine Woche lang hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt zu blicken“, erklärt Schmidt. „Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen und besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag.“

„Bürger, Parlament, Medien – Partizipation zwischen Facebook und Parteibuch“ – ist der Titel der Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit der Frage auseinandersetzen, wie politische Teilhabe im 21. Jahrhundert aussieht oder aussehen könnte, welche Bedeutung dem Parlament zukommt, welche Rolle dabei das Internet spielt, und sie werden die Themen aus ihrer Perspektive hinterfragen.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen
16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zu einem Thema, das auf der Homepage www.jugendpresse.de/bundestag näher erläutert ist.

Bei Bedarf können Sie sich auch gern an das Abgeordnetenbüro von Christian Schmidt wenden. Bewerbungsschluss ist der 29. Januar 2011.