Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages

Staatssekretär Schmidt ruft zur Teilnahme auf

Dienstag, 19.10.2010

Der Endspurt hat begonnen: Am 30. November 2010 läuft die Bewerbungsfrist für den Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages ab. Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär und heimischer Bundestagsabgeordneter, ruft zur Teilnahme auf.

„Seit 1993 wird der Medienpreis vom Deutschen Bundestag vergeben“, so Schmidt. „Mit dem Preis werden hervorragende publizistische Arbeiten - sei es in Tages- oder Wochenzeitungen, in regionalen oder überregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen - die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen, gewürdigt.“ Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

Der eingereichte Beitrag muss nach dem 30. Oktober 2009 erschienen sein. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit bzw. Arbeiten und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebensläufe der Autoren beizufügen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalisten.

Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Wissenschaftliche Dienste
Fachbereich WD 1 - Geschichte, Zeitgeschichte und Politik