Vierter Deutsch-Französischer Parlamentspreis

Staatssekretär Schmidt ruft zur Teilnahme auf!

Donnerstag, 05.06.2008

Der Deutsche Bundestag und das französische Nationalparlament, die Assemblée Nationale, werden in diesem Jahr zum vierten Mal den Deutsch-Französischen Parlamentspreis verleihen. Ausgezeichnet werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich sowohl mit Frankreich als auch mit Deutschland beschäftigen und zur besseren gegenseitigen Kenntnis der beiden Länder beitragen. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung und heimische Bundestagsabgeordnete Christian Schmidt ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region auf, ihre Werke einzureichen. Die Auszeichnung, die im zweijährigen Turnus verliehen wird, ist mit 10.000 Euro dotiert.

„Bewerben können sich sowohl deutsche als auch französische Staatsbürger, die ein juristisches, wirtschafts-, sozial-, politik- oder anderes geisteswissenschaftliches Werk in deutscher oder französischer Sprache verfasst haben, das seit November 2006 als selbständige Veröffentlichung erschienen ist“, erklärt Schmidt.

Berücksichtigt werden auch Gemeinschaftswerke von bis zu drei Verfassern, wenn sich alle Autoren gemeinsam bewerben und einen wesentlichen und nachvollziehbaren Beitrag zum Gesamtwerk geleistet haben. Pro Bewerber wird nur jeweils eine Arbeit in das Verfahren aufgenommen. Es werden aber sowohl Eigenbewerbungen als auch Nominierungen durch Dritte akzeptiert.

Der Preis, der jeweils an einen deutschen und einen französischem Staatsbürger geht, wird bei den gemeinsamen Sitzungen der beiden Parlamentspräsidien verliehen. Die Jury unter dem Vorsitz der beiden Parlamentspräsidenten setzt sich aus je zwei Abgeordneten und Wissenschaftlern aus Frankreich und Deutschland zusammen.

Wer Interesse hat, kann sich bis zum 31. Juli 2008 bewerben.
Einzureichen sind drei Exemplare des Werkes, ein Bewerbungsschreiben von maximal einer Seite, ein Lebenslauf von höchstens zwei Seiten sowie eine maximal dreiseitige Zusammenfassung des eingereichten Werkes. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an folgende Adresse:

Referat WD 1
Deutsch-Französischer Preis