Staatssekretär Christian Schmidt: „Bewerben Sie sich für den Wissenschaftspreis 2008 des Deutschen Bundestages!“

Donnerstag, 12.06.2008

Auch in diesem Jahr wird der Deutsche Bundestag den Wissenschaftspreis verleihen. Vom Parlament 1989 anlässlich seines 40-jährigen Bestehens begründet, wird der Preis seit 1997 alle zwei Jahre vergeben. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung und heimischer Bundestagsabgeordneter, ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf.

„Mit dem Preis werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit gewürdigt, die zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem tieferen Verständnis der parlamentarischen Praxis beitragen“, erklärt Schmidt.

Wissenschaftliche Studien können sowohl vom Autor selbst als auch durch Dritte vorgeschlagen werden. Wer sich bewerben möchte, sollte sein Werk in dreifacher Ausfertigung und nach Abschluss der gegebenenfalls vorangegangenen akademischen Verfahren einreichen. Der Bewerbung ist auch ein Lebenslauf beizufügen. Die hochkarätig besetzte Fachjury aus Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen berücksichtigt nur Arbeiten, die seit dem 01. August 2006 erschienen sind.

Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2008 unter folgender Adresse eingereicht werden:

Referat WD 1
Wissenschaftspreis