Christian Schmidt im Plenum

Herbsttagung der Christlichen Polizeivereinigung

Staatssekretär Schmidt spricht über christliche Verantwortung

Montag, 01.12.2008

Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung und heimischer Bundestagsabgeordneter, war am Samstag, den 29. November 2008, Ehrengast bei der 20. Herbsttagung der Christlichen Polizeivereinigung Deutschland e.V. (CPV) in Scheinfeld/Burgambach.

Der Einladung zu der Wochenendtagung, bei der am Freitagabend auch CSU Fraktionschef Georg Schmid referierte, waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung gefolgt.

Christian Schmidt stellte in seinem Referat die Präambel des Grundgesetzes, insbesondere den Eingangssatz "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen" in den Mittelpunkt der Be(tr)achtung. Persönliche Bemerkungen zu seiner Verantwortung als bewusster Christ beeindruckten die Zuhörer dabei sehr nachhaltig.

Neben dem Themenschwerpunkt, "Christliche Werte in unserer Gesellschaft", hatte die Tagung auch zwei musikalische Glanzpunkte. Am Freitag konzertierte der international bekannte Pianist Pavlos Hatzopoulos und am Samstagabend trat die bekannte Künstlerin jüdischer Abstammung, Petra Borel mit ihrem ebenfalls international bekannten Quartett aus Berlin auf. Sie nahm die begeisterten Zuhörer mit auf eine musikalische Weltreise.


zurück zur Übersicht