34. Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Bundesminister Christian Schmidt, MdB: Gastfamilien für junge US-AmerikanerInnen in Fürth und Umgebung gesucht

Donnerstag, 08.06.2017

Der 18-jährige Aaron aus Virginia ist einer von 350 jungen Amerikanern, die mit einem Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses Deutschland kennenlernen möchten.

Bundesminister Christian Schmidt MdB treibt diesen interkulturellen Austausch auch in seinem Wahlkreis seit mehreren Jahren voran. In diesem Programmjahr übernahm er die Patenschaft für eine amerikanische Stipendiatin aus North Carolina. Um auch Aaron eine wertvolle Austauscherfahrung zu ermöglichen, unterstützt er derzeit die gemeinnützige Organisation Open Door International e.V. (ODI) dabei, aufgeschlossene und interessierte Gastfamilien zu finden. In seiner Freizeit kocht und liest Aaron gerne. Außerdem spielt er Baseball, Schach und ist Computerinteressiert.

Im Auftrag des Deutschen Bundestages führt ODI das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) für junge US-Amerikaner bereits seit über 20 Jahren durch. Auch im kommenden Austauschjahr ermöglicht das PPP wieder jungen Amerikanern zu Gast in Deutschland zu sein. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Absolventen von US-High Schools, die zwischen 17 und 18 Jahren alt sind und sich darauf freuen, Land und Leute kennen zu lernen. Nach einem zweimonatigen Intensivsprachseminar in Bonn werden diese ab dem 2. September 2017 in die verschiedensten Regionen Deutschlands reisen, dort bei Gastfamilien leben, zur Schule gehen und später ein Praktikum absolvieren.

Interessierte Familien (auch Alleinerziehende) können sich an die regionale Betreuerin Frau Finster-Müller unter 09103-796499 wenden. Weitere Informationen erhalten Sie auch direkt bei der Austauschorganisation unter www.opendoorinternational.de. Ansprechpartnerin ist Frau Steingrube (0221-60 60 855 27, sandra.steingrube@opendoorinternational.de).

Weitere Informationen:

Die Organisation Open Door International e.V. (ODI) ist ein gemeinnütziger Verein und organisiert seit über 30 Jahren Auslandsaufenthalte für junge Menschen in Deutschland und im Ausland. Besonderes Anliegen ist es, bildungsorientierten Austausch zu fördern. ODI lädt ein, Gastfamilie bei ODI zu werden und sich für eine offene und demokratische Gesellschaft zu engagieren.