,,Medienpreis Politik“ geht in die nächste Runde

Bundesminister Schmidt ruft zur Teilnahme auf

Freitag, 17.07.2015

Es ist wieder soweit: Der „Medienpreis Politik“ des Deutschen Bundestages geht in die nächste Runde. Christian Schmidt, Bundesminister und heimischer Bundestagsabgeordneter, ruft zur Teilnahme auf. Seit 1993 wird der Medienpreis vom Deutschen Bundestag, das nächste Mal im Februar 2016, vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 5. Oktober 2015.

„Mit diesem Preis werden hervorragende publizistische Arbeiten – sei es in Tages- oder Wochenzeitungen, in regionalen oder überregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen – ausgezeichnet, die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen“, so Schmidt. Der Preis wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

Der eingereichte Beitrag muss zwischen dem 1. Oktober 2014 und dem 30. September 2015 erschienen sein. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Dem Bewerbungs­schreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorge­schlagenen Arbeit bzw. Arbeiten und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebensläufe der Autoren beizufügen. Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten.

Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Wissenschaftliche Dienste
Fachbereich WD 1 – Geschichte, Zeitgeschichte und Politik –