Parlamentarisches-Patenschafts-Programm

Bundesminister Schmidt verabschiedet „Patenkind“ Lisa Heller nach Amerika

Montag, 13.07.2015

Christian Schmidt, Bundesminister und heimischer Bundestagsabgeordneter, hat sein „Patenkind“ Lisa Heller aus Gerhardshofen im Rahmen eines kleinen Umtrunkes mit ihren Eltern nach Amerika verabschiedet. Schmidt unterstützt das Parlamentarische-Patenschafts-Programm (PPP) seit Jahren und hat bereits zahlreiche Patenschaften übernommen. Immer wieder ermutigt er Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende aus der Region, sich zu bewerben. „Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten, diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundes-tages und des Amerikanischen Kongresses“, so Schmidt. „Seit 1983 konnten bereits weit über 20.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige. Ich freue mich sehr, dass nun auch Lisa Heller diese Gelegenheit wahrnehmen kann“, betonte Schmidt bei dem Treffen in Neustadt a.d. Aisch. Die staatlich geprüfte Dolmetscherin wird Anfang August ihr Austauschjahr in Amerika beginnen.

„Mit diesem gemeinsamen Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses hat sie die Gelegenheit, Einblicke in die historische, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklung des anderen Landes zu erhalten. Das fördert nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern trägt auch dazu bei, die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu vertiefen“, betonte der Bundestagsabgeordnete. „Gerade in einer Zeit neuer und bislang unbekannter Herausforderungen für die transatlantische Gemeinschaft übernehmen die Stipendiaten auch eine wichtige Rolle als „junge Botschafter“ Deutschlands in den USA. Von diesen Erfahrungen werden Lisa Heller und die anderen Stipendiaten ein Leben lang profitieren. Ich wünsche Lisa einen spannendes und interessantes Jahr in Amerika“, so Schmidt. Zur Vorbereitung auf ihr Austauschjahr überreichte er Lisa Heller als kleines Geschenk ein Buch über die USA.