Jugendmedienworkshop 2014 im Deutschen Bundestag – Generation Grenzenlos – Welche Chancen eröffnet uns Europa?

Bundesminister Schmidt: „Nutzt die Gelegenheit! Macht mit!“

Dienstag, 24.06.2014

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland mittlerweile zum elften Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. Bundesminister Christian Schmidt MdB ruft auch junge Medienmacher aus der Region auf, am Workshop teilzunehmen.

„Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Veranstaltungszeitung“, betont Schmidt und fordert Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren auf: „Nutzt die Gelegenheit! Macht mit!“.

„Generation grenzenlos – Welche Chancen eröffnet uns Europa?“ lautet der Titel der Veranstaltung, die vom 5. – 11. Oktober 2014, stattfindet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit Chancen und Herausforderungen in der Europäischen Union auseinandersetzen und die Antworten der Politik aus Sicht einer jungen Generation hinterfragen.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Eingereicht werden können Artikel, Video-/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten. Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungs-bedingungen finden sich auf der Homepage

Bewerbungsschluss ist der 21. Juli 2014.

Bei Bedarf können Sie sich auch gern an das Büro des Abgeordneten Christian Schmidt wenden.