Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages 2014

Bundesminister Schmidt ruft zur Teilnahme auf

Donnerstag, 05.06.2014

Bundesminister Christian Schmidt MdB ruft zur Teilnahme am Wissenschaftspreis 2014 des Deutschen Bundestages auf. „Der Preis würdigt hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit, die zur Beschäfti­gung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis bei­tragen“, so Schmidt.

Der Preis, vom Parlament 1989 aus An­lass seines 40-jährigen Bestehens begründet, wird seit 1997 im zweijährigen Turnus verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2014.

Wissenschaftliche Studien können sowohl vom Autor selbst als auch durch Dritte vorgeschlagen werden. Die Werke müssen in dreifacher Ausfertigung und nach Abschluss der gegebenenfalls vorangegangenen akademischen Verfahren eingereicht werden. Der Bewerbung ist ein Lebenslauf beizufügen. Berücksichtigt werden nur bereits publizierte Arbeiten, die seit dem 1. Juli 2012 erschienen sind.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Fachjury aus Wissenschaftlern unterschiedlicher Provenienz. Der Preis wird durch den Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Fachbereich WD 1
Wissenschaftspreis