Christian Schmidt im Plenum

De Maizière zu Gast im Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim

Staatssekretär Schmidt begrüßt Bundesverteidigungsminister in Ergersheim und Obernzenn

Freitag, 26.07.2013

Staatssekretär Schmidt begrüßt Bundesverteidigungsminister de Maizière.

Staatssekretär Schmidt begrüßt Bundesverteidigungsminister de Maizière.

Auf Initiative von Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär und heimischer Bundestagsabgeordneter, hat Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière am Freitag, den 26. Juli 2013, den Landkreis Neustadt Aisch – Bad Windsheim besucht.

Erste Station war die Firma MEKRA Lang in Ergersheim. Im Mittelpunkt des bundespolitischen Sommertreffs, zu dem Staatssekretär Schmidt, Landesvorsitzender des Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreises der CSU (ASP), geladen hatte, stand das Thema: „Aber mit Sicherheit! Unsere Streitkräfte als Instrument vernetzter Sicherheitspolitik.“

Nach der Begrüßung durch Hausherrin Susanne Lang, Grußworten des Ergersheimer Bürgermeisters Gerhard Wunderlich, CSU-Kreisvorsitzenden Hans Herold MdL und Jürgen Trobentar, ASP-Bezirksvorsitzender Mittelfranken, wurde rege über die Neuausrichtung der Bundeswehr, Afghanistan sowie über die Situation der Reservisten diskutiert. Moderiert wurde das sicherheitspolitische Gespräch von Dr. Franz Kühnel, Mitglied des ASP-Landesvorstandes.

Im Anschluss bat der Kreisverband der Reservisten Bundesverteidigungsminister de Maizière eine gelbe Solidaritätsschleife für Soldaten im Auslandseinsatz zu unterschreiben. De Maizière versprach diese den Soldatinnen und Soldaten bei seinem nächsten Besuch in Afghanistan mitzubringen.

Nach dem Sommertreff besuchten Schmidt und de Maizière ein Orgelkonzert in der Obernzennter St. Gertraudskirche. Zur Einstimmung auf die Bachwoche in Ansbach hat Kantorin Luise Limpert Werke von Johann Sebastian Bach gespielt. Im Anschluss begrüßte Schlossherr Rainer Graf von Seckendorff-Aberdar die beiden Politiker und zahlreiche geladene Gäste zum Sommerempfang im Blauen Schloss.


zurück zur Übersicht