Eröffnung der Fotoausstellung von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. „Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas“

Parlamentarischer Staatssekretär Schmidt lenkt Aufmerksamkeit auf die Situation der Roma im montenegrinischen Flüchtlingslager Konik

Freitag, 07.06.2013

Staatssekretär Schmidt bei seiner Rede zur Ausstellungseröffnung    Foto: Claudia Langert

Staatssekretär Schmidt bei seiner Rede zur Ausstellungseröffnung Foto: Claudia Langert

Help, die Hilfsorganisation der Parlamentarier, will Roma-Kindern aus Konik soziale Werte und Freude mit auf den Weg geben

In seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. eröffnete Staatssekretär Christian Schmidt im Deutschen Bundestag eine Fotoausstellung der Hilfsorganisation der Parlamentarier, mit der Einblicke in die Situation der Roma als vergessene Flüchtlinge Südosteuropas gegeben werden.

„Die Ausstellung dokumentiert sehr eindringlich die dort bei den Menschen herrschende Not am Rande der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica. Help unterstützt die Flüchtlinge vor Ort bereits seit 1999 aktiv durch verschiedene Maßnahmen u.a. der Integrationsförderung. Besonders schön ist, dass wir mit dem Angebot von Tanzworkshops den Kindern, die sehr unter der Situation im kurz vor der Mülldeponie der Hauptstadt gelegenen Camp leiden, kleine Momente der Sorglosigkeit und Lebensfreude schenken können. Bei Hip-Hop und Breakdance rücken die sozialen Probleme für einen Moment in den Hintergrund“, so Christian Schmidt.

„In nunmehr 14 Jahren Projektarbeit in Montenegro hat Help 95 Maßnahmen mit einem Volumen von 24 Mio. Euro in den Bereichen humanitäre Hilfe, psychosoziale und medizinische Hilfe, Wohnungsbau und Einkommen schaffende Maßnahmen insbesondere für Flüchtlingeumgesetzt und damit letztendlich Tausenden Menschen in Not geholfen“, so der Abgeordnete, der die Eröffnung auch für einen Appell nutzte: „Spenden Sie an Help! In Not geratene Menschen brauchen Ihre Unterstützung!“

Link zur Ausstellung: http://www.help-ev.de/aktionen-events/ausstellung-deutscher-bundestag/