Deutscher Studienpreis 2013 gestartet – 30.000 Euro für die beste Doktorarbeit

Staatssekretär Schmidt: „Gesucht: Die wichtigsten Dissertationen des Jahres“

Mittwoch, 19.12.2012

„Zeitgemäße Mobilitätskonzepte, innovative Unterrichtsmethoden, eine neue Krebstherapie – Promovierende arbeiten an vielen Themen, die für unsere Gesellschaft von Bedeutung sind“, betont Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär und heimischer Bundestagsabgeordneter. Sie sollen entsprechend unterstützt werden. Deshalb ruft Schmidt Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der Region auf, am Deutschen Studienpreis 2013, der unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Norbert Lammert stattfindet, teilzunehmen. Die Körber-Stiftung zeichnet damit die wichtigsten Dissertationen des Jahres aus.

Am aktuellen Wettbewerb kann teilnehmen, wer seine Promotion im Jahr 2012 mit herausragendem Ergebnis abschließt und Forschungsergebnisse vorweisen kann, die von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland: Die Spitzenpreisträger in den Sektionen Natur- und Technikwissenschaften, Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften erhalten je 30.000 Euro.

Einsendeschluss ist der 1. März 2013.

„Unser Land ist auf den Ideenreichtum und die Innovationskraft von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern angewiesen“, so Schmidt weiter. „Wir brauchen Forscherinnen und Forscher, die nicht nur fachlich Exzellentes leisten, sondern die zugleich die gesellschaftliche Bedeutung ihrer Tätigkeit im Blick haben.“

Der gesellschaftliche Wert einer Forschungsarbeit kann für den Wettbewerb in einem konkreten Anwendungsbezug bestehen – etwa einer neu entwickelten medizinischen Therapie oder einem innovativen Gesetzesvorschlag. Ebenso willkommen sind beim Deutschen Studienpreis Forschungsbeiträge, die Orientierungswissen bieten.

Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter der Telefonnummer 040 / 80 81 92 – 143 oder im Internet unter www.studienpreis.de