Deutsch-französischer Parlamentspreis

Staatssekretär Schmidt: „Machen Sie mit!“

Freitag, 05.10.2012

Der deutsch-französische Parlamentspreis geht in die nächste Runde. Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär und heimischer Bundestagsabgeordneter, ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region zur Teilnahme auf. Der Preis wird vom Deutschen Bundestag und der Assemblée nationale alle zwei Jahre für wissenschaftliche Arbeiten verliehen, die zu einer besseren gegenseitigen Kenntnis der beiden Länder beitragen. Bewerbungsschluss ist der 5. November 2012.

Um die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung können sich deutsche und französische Staatsbürger bewerben, die ein juristisches, wirtschafts-, sozial-, politik- oder anderes geisteswissenschaftliches Werk verfasst haben, das als selbständige Veröffentlichung erschienen ist. Gemeinschaftswerke von bis zu drei Verfassern können berücksichtigt werden, wenn sich alle Autoren gemeinsam bewerben und einen wesentlichen und nachvollziehbaren Beitrag zum Gesamtwerk geleistet haben.

Die Arbeit muss in deutscher oder französischer Sprache abgefasst sein. Pro Bewerber wird nur jeweils eine Arbeit in das Verfahren aufgenommen. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Nominierungen durch Dritte akzeptiert. Der Bewerbung sind beizufügen: Drei Exemplare des Werkes, ein Bewerbungsschreiben von höchstens einer Seite, ein Lebenslauf von höchstens zwei Seiten sowie eine Zusammenfassung des eingereichten Werkes von höchstens drei Seiten.

Deutsche Bewerber richten Ihre Bewerbung bis zum 5. November 2012 an:

DEUTSCHER BUNDESTAG
Wissenschaftliche Dienste