Jugendwettbewerb „DenkT@g“ – Gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus

Staatsekretär Schmidt: „Eure Ideen und Kreativität sind gefragt!“

Donnerstag, 13.09.2012

„Gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus“ lautet das Motto des bereits siebten bundesweiten Jugendwettbewerbs „DenkT@g“ der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Schirmherrschaft hat Bundestagspräsident Professor Dr. Norbert Lammert übernommen. Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär und heimischer Bundestagsabgeordneter, ruft Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2012. „Eure Ideen und Kreativität sind gefragt. Macht mit“, fordert Schmidt die Jugendlichen auf.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalten eine Internetseite oder ein Video zum Gedenken an die Opfer von NS-Diktatur und Holocaust oder setzen sich mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus heute auseinander.

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahren in Gruppen (mindestens 2 Personen) oder Schulklassen. 3.000 Euro als 1. Preis und weitere wertvolle Sachpreise warten auf die Gewinner.

Die Preisverleihung findet am 27. Januar 2013 in Berlin statt. Auf Initiative des früheren Bundespräsidenten Roman Herzog ist der 27. Januar – der Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz – seit 1996 in Deutschland offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

Ende 2005 hat auch die UN-Vollversammlung diesen Tag zum weltweiten Holocaust-Gedenktag bestimmt.

Die Anmeldung sowie weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.denktag.de