Tag der Ein- und Ausblicke – Am 9. September öffnet der Deutsche Bundestag seine Türen

Staatssekretär Schmidt: „Entdecken Sie unser Parlament!“

Freitag, 06.07.2012

Bereits zum 10. Mal öffnet der Deutsche Bundestag seine Türen und lädt am Sonntag, den 9. September 2012, zu einem Blick in sein Inneres ein. „Entdecken Sie unser Parlament! Gehen Sie auf Erkundungstour“, fordert Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär und heimischer Bundestagsabgeordneter, die Bürgerinnen und Bürger aus der Region auf.

„Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag Abgeordneten am Ort ihres Wirkens in Berlin begegnen und sich dort über die Arbeitsweise des Parlaments, den Arbeitsalltag der Abgeordneten und der Bundestagsverwaltung informieren“, so Schmidt. Daneben locken Architektur und Kunst des Reichstagsgebäudes, des Paul-Löbe-Hauses und des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zu einem Besuch. Die Gäste können an diesem Tag in Räume schauen, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.

„Es gibt viel zu sehen und zu hören“, betont Bundestagsabgeordneter Schmidt: „Auf den Besuchertribünen im Plenarsaal erklären die Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen des Deutschen Bundestages ihre Aufgaben und die Abläufe im Parlament. Die fünf Fraktionen im Bundestag stellen sich auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes vor. Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages präsentieren sich und ihre Arbeit im Paul-Löbe-Haus.“ Führungen durch die Bibliothek und das Parlaments- und Pressearchiv, ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Musikcafés, Kinderaktionen und Preisausschreiben runden das Programm ab.

Öffnungszeiten: 9 bis 20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr)

Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen und ein ausführliches Programm finden Sie zeitnah auf der Homepage des Deutschen Bundestages: http://www.bundestag.de