Sonntag 02.06.2019

Statement von Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB zum Rücktritt von Andrea Nahles

"Ich empfehle in der Regierung zu bleiben und hart zu arbeiten."

Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB zum Rücktritt von Andrea Nahles:

"Andrea Nahles hat sich nach Kräften für eine politisch berechenbare SPD eingesetzt. Die Zusammenarbeit im Bundeskabinett war trotz mancher Gegensätze absolut verlässlich und belastbar. Ich konnte dies bei der gemeinsamen Gestaltung der Mindestlohnregeln im Agrar- und Gartenbau feststellen.

Ich persönlich bedauere ihren Rücktritt. Sie war politisch eine verlässliche Partnerin. Das Problem der SPD ist nicht die Führung der Partei, sondern dass sie sich als staatstragende Partei entscheiden muss, ob sie mitreden oder nur kritisieren will. Die Gefahr ist, dass wer in politisch schwerster See wie im Augenblick von Bord geht, dies nicht überlebt.

Ich empfehle deswegen in der Regierung zu bleiben und hart zu arbeiten."


zurück zur Übersicht

Evangelischer Arbeitskreis der CSU
Deutsch Tschechisches Zukunftsforum
DAG
Evangelischer Arbeitskreis der CSU
Deutsch Tschechisches Zukunftsforum
DAG